top of page

Marketingautomatisierung durch KI

  • Klaus Kuenen
  • 22. Dez. 2024
  • 1 Min. Lesezeit

Vor- und Nachteile sowie Herausforderungen bei der Nutzung von KI in Marketingstrategien und Marketingautomatisierung


Jannik Luhm, Absolvent des Studiengangs Digital Marketing & E-Commerce an der Media-University Köln, widmet sich in seiner Bachelorarbeit diesem hochaktuellen Thema.


In einer qualitativen Inhaltsanalyse hat er internationale Studien ausgewertet und die Ergebnisse kategorisiert, in Herausforderungen, unter anderem:


- Technische Barrieren und Datenqualität

- Biases in Algorithmen

- Hohe Implementierungskosten und IT-Anpassungen

- Black-Box-Effekt

- Risiko von Fehlentscheidungen


und Vorteilen, wie z.B.:

- Deutliche Effizienzsteigerungen

- Verbesserte Conversion-Raten

- Präzisere Kampagnenoptimierung

- Fortschritte in Chatbots und Kundeninteraktionen


Seine Arbeit trägt dazu bei, ein komplexes Thema transparenter zu machen, und bietet Unternehmen wie Agenturen wertvolle Einblicke in die Potenziale und Risiken der KI-gestützten Marketingautomatisierung.


Herzlichen Glückwunsch, Jannik Luhm! 

Wir wünschen ihnen weiterhin viel Erfolg auf ihrem beruflichen Weg.


Ein besonderer Dank geht auch an meine Kollegin Jasmin Hausberg für ihre Unterstützung!


Jannik Luhm, Klaus Kuenen, Jasmin Hausberg
Marketingautomatisierung durch KI Bachelorarbeit

Commenti


bottom of page